Mein erster künstlerischer Workshop...

Reinhard Bienerts Kunst-und Designschule macht Angebote der ungewöhnlichen Art.

Auf der Gutsalm bei Bodenmais nahm ich letztes Jahr an einem von ihm konzipierten und  geleiteten Malkurs teil, der ein besonderes Erlebnis war. Ich habe einen äußerst kompetenten Lehrer erlebt, der mir den Zugang zum Werk verschiedener Künstler ermöglichte und interessante Einblick in ihre Arbeitsweise gab.

 

Mit zahlreichen praktischen Aufgaben gelang eine Annäherung an die Künstlerinnen und Künstler auf sehr kreative Art und Weise. Die Vielfalt der Übungen sorgte für eine sehr konzentrierte Arbeitsatmosphäre, die sich auch angenehm auf den Zusammenhalt der Gruppe auswirkte. In lockerer Atmosphäre gab uns Reinhard viele Tipps bei der praktischen Umsetzung der theoretischen Erkenntnisse. Seine zahlreichen Impulse gaben den TeilnehmerInnen die Möglichkeit, die eigenen Potenziale zu entdecken und ihre Kreativität zu entfalten. Die Vorstellung der eigenen Arbeiten in der Gruppe bot Gelegenheit zu kritischer Selbstreflexion am Tagesende und war überaus hilfreich bei der Fortentwicklung der eigenen Talente.  Reinhard bewies in der engagierten, aber kritischen Würdigung der angefertigten Arbeiten große Professionalität, wodurch es jedem ermöglicht wurde, an der eigenen Weiterentwicklung zu arbeiten und tatsächlich Fortschritte zu erzielen. Für mich war der Kurs in jeder Hinsicht ein Gewinn. 

 

SMW